Breitensport Frauen

Breitensport FrauenAm 24.11.1967 wurde das Frauenturnen gegründet. Aufgerufen wurde damals Jung und Alt. Viele Frauen wollten es wissen und sind am Donnerstagabend in die Turnhalle zum Schwitzen. Es war ein kleiner Aufschrei im Ort, dass die Frauen jetzt wollen in die Vereine zum Sport.

Hermann Buschle unser 1 Übungsleiter, hat den Sportbegeisterten Frauen mit Frau Kretschmann vom Turngau Schwarzwald eine tolle 1te Turnstunde beschert. Anschließend gingen sie ins Gasthaus zur Krone. Stammtischler und Sänger vom MGV bekamen einen Riesenschreck und bei dem Geräuschpegel der Frauen waren alle ganz schnell weg.

Doch mit der Zeit wurden wir akzeptiert und wir sangen mit dem MGV manch schönes Lied.( So war es eben vor fast 50 Jahren )

Nach Hermann Buschle kam Ursula Debler, dann Doris Kubutsch. Jetzt gaben die Frauen auch bei der Fasnet und sonstigen Festen mit Gymnastikvorführungen und Tänzen ihr Bestes.

Nach einigen Jahren übernahm Gertrud Dreher die Breitensportgruppe. Von nun an gingen wir mit Begeisterung auf die Turnfeste und waren bei den Schauvorführungen, sowie der damals noch üblichen Festgymnastik am Ende des Turnfestes mit viel Freude dabei. So haben wir viele schöne, lustige und unvergessene Turnfeste erlebt und bis heute hat jedes Turnfest seinen Reiz nicht verloren. Die Teilnehmerzahl wird zwar immer geringer, doch tut dies der Stimmung keinen Abbruch.

Breitensport Frauen 2Auf Gertrud Dreher folgte Ruth Außerhofer, Sandra Brehm ,Elisabeth Hafner und jetzt aktuell Martina Dreher und Carola Andris. Nicht zu vergessen unsere langjährige Kassiererin Anita Doser.

Neben den anstrengenden Gymnastikstunden am Montagabend, kommt bei uns die Geselligkeit nicht zu kurz. So machen wir jeden Sommer ein Grillfest, ein Wanderausflug und immer wieder was Besonderes. Zum Beispiel die grandiose 2 tägige Planwagenfahrt durch das Neckartal nach Groul mit dem Traktor von und mit Elisabeth Hafner.

Nicht zuletzt sind wir auch immer bereit zu helfen, wenn es beim TSV ums bedienen, Küchenarbeit oder ums Kuchen backen geht.